Die 5 wichtigsten Weinsorten die Sie kennen müssen
Die Auswahl an unterschiedlichen Weinsorten ist enorm vielfältig. Neben Rotwein, Weisswein und Rosewein sind die edlen Tropfen in die Kategorien trocken, lieblich und süss eingeteilt. Das gehört in meinen Augen zum Basiswissen und sollte dementsprechend ebenso gelegentlichen Weintrinkern bekannt sein. Welche Weinsorten Sie auf jeden Fall kennen müssen, erfahren Sie in meinem heutigen Beitrag. Wenn Sie neues Wissen über den edlen Tropfen lernen möchten, lesen Sie auf jeden Fall weiter.
Als Weingeniesser verstehe ich nicht, wie jemand keinen Wein mag. Selbsterklärend sind Geschmäcker verschiedenen. Ich bevorzuge beispielsweise eher einen trockenen Rotwein. Meine Partnerin liebt den Geschmack des fruchtigen Roses. Bei den zahlreichen Weinsorten ist infolgedessen für jeden Gaumen der richtige Schmaus vorhanden. Damit Sie als Weinliebhaber ein besseres Bild der einzelnen Sorten haben, nenne ich Ihnen Weinspezialitäten, die Sie auf jeden Fall kennen und probieren müssen.
Die 5 beliebtesten Weissweinsorten
Zu den gängigsten und beliebtesten Weissweinsorten zählen die folgenden:
1. Chardonnay
2. Riesling
3. Sauvignon Blanc
4. Pinot Blanc
5. Chenin Blanc
Der Chardonnay ist ein Champagner Reben. Die qualitativ hochwertige Traube besitzt einen leichten buttrigen und nussigen Geschmack. Die Aromen des edlen Tropfens sind vorzugsweise vollmundig bis fein-säuerlich im Abgang.
Die Weinsorte Riesling steht für die deutsche Weinkultur wie kein anderer Wein. Bekannt ist die Traube für ihr enormes Alterungspotenzial. Ein Riesling erhält im Alter ein geschmackvolles und mild-säuerliches Aroma.
Aus Frankreich stammt der Sauvignon Blanc, der heutzutage seinen Anbau in neuseeländischen Weingebieten findet. Das Aroma des Weissweins ist leicht und eine gute Kombination aus süssen und säuerlichen Geschmäckern.
Zu den Burgundersorten gehört definitiv der Pinot Blanc, der in den Weingebieten in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz reift. Der eher trockene Weisswein besitzt fruchtige Aromen und eine milde Säure.
Ein weiterer Franzose ist die Weinsorte Chenin Blanc. Mit einem frischen und vorzugsweise säurehaltigen Aroma überzeugt diese Rebsorte weltweit.
Die 5 beliebtesten Rotweinsorten
Zu den gängigsten und beliebtesten Rotweinsorten zählen die folgenden:
1. Cabernet Sauvignon
2. Pinot Noir
3. Merlot
4. Sangiovese
5. Tempranillo
Ein echter Franzose ist der Cabernet Sauvignon. Dieser Rotwein ist weltweit beliebt und bekannt. Für den Gaumen ein vollmundiger und frischer Genuss zu jedem Anlass.
Eine typische Burgundernote besitzt der Pinot Noir. Die fruchtigen und fein säuerlichen Aromen sorgen für ein wahres Geschmackserlebnis.
Der Merlot gehört definitiv mit in die Liste der beliebtesten Rotweinsorten. Diese fruchtige Rebsorte ist auf der ganzen Welt ein Genuss und der Anbau ist vorzugsweise in den Regionen der neuen Welt.
Die Weinsorte Sangiovese findet ihre Anbaugebiete in Italien. Die Weinsorte Sangiovese gehört zu den bekanntesten Rebsorten des Landes. Das vielseitige Aroma des Rotweins bildet sich nach längerer Lagerung optimal aus.
Ein spanischer Rotwein darf in der Liste der wichtigen Weine auf keinen Fall fehlen. Der Tempranillo gehört zu den vollmundigen Weinsorten, die einen guten Prozentsatz Alkohol beinhalten.