Ist Weingenuss bei hohem Blutdruck schädlich?

Ist Weingenuss bei hohem Blutdruck schädlich?

Ich habe schon oftmals gelesen, dass Weingenuss bei zu hohem Blutdruck schädlich sein kann. Ob diese Aussage stimmt oder nicht, kann in meinen Augen nur ein Arzt entscheiden. Ich denke zusätzlich, dass jeder Mensch einen anderen Gesundheitszustand hat und demzufolge der Körper anders auf Weinkonsum reagiert. Aus diesem Grund kann und will ich kein klares Statement zu diesem Thema geben. Trotz allem will ich Ihnen meine persönliche Meinung nicht vorenthalten. Lesen Sie demzufolge weiter, wenn Sie wissen wollen, was ich über diese Aussage denke. Selbsterklärend freue ich mich ebenso auf Ihre Meinung zu diesem Thema, eventuell sind Sie ein Betroffener?

 

Weingenuss im Überfluss – das geht auf die Gesundheit!

Der menschliche Körper reagiert auf Inhaltsstoffe aus Nahrungsmitteln und Getränken verschieden. Dementsprechend verarbeitet der Körper den Weingenuss bei jedem Menschen anders. Das beginnt bei der Höhe des Konsums: Die einen vertragen viel Alkohol und können demzufolge mehrere Gläser Wein hintereinander trinken, die anderen schaffen gerade ein Glas. Im Wein steckt zusätzlich Zucker – hier gilt ebenso: es gibt Menschen, die viel Zucker vertragen, ohne dass dieser ansetzt. Genauso gibt es Menschen, die Probleme bei zu hohem Zuckerkonsum haben. Das gilt sowohl für die Aufnahme und Verarbeitung im Körper, als ebenso für die Figur. Aus diesem Grund sollte jeder seinen Weingenuss individuell einschätzen können. Selbsterklärend ist zu viel Wein auf Dauer ungesund für jeden Menschen. Völlig egal, ob Sie viel Alkohol und Zucker vertragen oder nicht – wenn Sie Wein im Überfluss konsumieren, bekommen Sie langfristig gesundheitliche Schäden.

 

Steigt beim Genuss von Wein der Blutdruck?

Viele Ärzte und Wissenschaftler sagen, dass sich übermässiger Alkoholkonsum auf den Blutdruck auswirkt. Ich bin kein Arzt und kann demzufolge diese Aussage nicht beurteilen. Trotz allem kann ich mir vorstellen, dass diese Behauptung der Wahrheit entspricht. Dementsprechend würde das bedeuten, dass Weingenuss den Blutdruck ansteigen lässt. Verwunderlich, da es Aussagen gibt, das speziell Rotwein den Blutdruck senken soll. Selbsterklärend ist nicht gemeint, tägliche eine Flasche Rotwein zu trinken, sondern ab und an ein Glas zu geniessen. Zu dieser Behauptung kann ich ebenso keine hundertprozentige Antwort geben. Es wäre wünschenswert und speziell für Weintrinker eine gute Nachricht.

 

Zur Sicherheit den Hausarzt befragen!

Sie sehen, dass ich Ihnen zum Thema „Hoher Blutdruck durch Weingenuss“ keine genaue Antwort geben kann. Ich bin weder Arzt noch Forscher. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, alleine aus Interesse, die Frage bei Ihrem nächsten Besuch bei Ihrem Hausarzt zu stellen. Ich werde das gleiche tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert