Primitivo – der würzige Kroate
Die ursprünglich aus Kroatien stammende rote Rebsorte Primitivo ist auch unter dem Namen Zinfandel bekannt. Heute wird die Rebsorte überwiegend in Italien aber auch in den USA angebaut. Obwohl die Rebsorten identisch sind, ist in den USA der Name Zinfandel gebräuchlich, während in Italien fast ausschliesslich der Name Primitivo verwendet wird. Aus den Trauben werden sowohl Rotwein und Roséwein als auch der ohne Schalen vergorener Blanc de Noirs hergestellt.
Besonderes Erkennungsmerkmal des Primitivos ist dabei immer sein markantes Aroma aus Waldfrüchten, Zimt, schwarzem Pfeffer und Nelken. Durch den besonders hohen Zuckergehalt der Trauben weist der würzige Primitivo ausserdem stets auch einen hohen Alkoholgehalt von rund 14 Volumenprozent auf.
Die recht robuste Rebsorte ist wenig anfällig für Krankheiten und gestaltet sich im Anbau pflegeleicht. Bei ihrer Lese kommt es durch das schwierige Reifeverhalten jedoch häufiger zu Problemen. Häufig reifen die Trauben ungleichmässig schnell, sodass sich unter den reifen oft auch viele unreife Fruchte befinden und per Hand aussortiert werden müssen.
Die bekanntesten Primitivo-Weine kommen aus der italienischen Region Apulien, welche sich teilweise bekannter und besonders beliebter Vertreter der Primitivo-Weine rühmen kann. Viele dieser beliebten Weinen stammen etwa aus der italienischen DOC-Zone Manduria. Allerdings bringt auch die Region Puglia sehr ansprechende Primitivo-Weine hervor, die im In- und Ausland viele Fans gefunden haben.
Übrigens: Wer mehr über Weinanbaugebiete weltweit, über Lagerungsmethoden von Wein und Schaumwein sowie über das professionelle Degustieren erfahren möchte, findet weitere Informationen auf advcampus.com. In Weinkursen für Einsteiger und Fortgeschrittene lernen Weinfreunde die Besonderheiten verschiedenster Rebsorten sowie die wahren Highlights unter den Weinen, Schaum- und Süssweinen kennen. Beim gemeinsamen Probieren, Erforschen und Geniessen geben die Weinprofis der Académie du Vin viele wertvolle Tipps zum Servieren, Lagern und Verkosten und machen es so noch einfacher, die ganze Welt des Weines selber zu entdecken.