Winter oder Sommer: wann schmeckt Wein am besten?
Als Weinliebhaber höre ich oftmals die Frage von gelegentlichen Weintrinkern, ob Wein ganzjährig ein passendes Getränk ist. Meine Antwort auf diese Frage ist eindeutig und einfach: Ja, Weine schmecken zu jeder Jahreszeit! Trotz allem bevorzuge ich spezielle Geschmackssorten zu verschiedenen Zeiten. Wenn Sie erfahren möchten, welche Weine ich am liebsten im Sommer geniesse und welche Sorten mir im Winter hervorragend schmecken, lesen Sie auf jeden Fall weiter.
Sonne und angenehme Temperaturen: Perfekt für einen fruchtigen Wein!
Wenn es draussen warm ist, die Sonne scheint und die Vögel zwitschern gibt es für mich nichts Schöneres, als einen fruchtigen Wein zu trinken. Die verschiedenen Geschmackssorten wie beispielsweise süsse Trauben oder eine fruchtige Mischung aus süss und sauer ist ideal für den Sommer. Am besten eignen sich Weissweine oder Roseweine, da sich diese Sorten gekühlt servieren lassen. Zusätzlich passen beide Weine hervorragend zu leichten Speisen. Insbesondere im Sommer sind frische Salate, leichte Gemüsegerichte, magere Hähnchenspeisen und Fischgerichte beliebt. Wenn Sie einen Wein suchen, der bei sommerlichen Temperaturen erfrischt und leicht im Magen liegt, sind Weissweine und Roseweine die beste Wahl.
Winterliche Kälte: Zeit für liebliche Rotweine!
In der eher kühlen Jahreszeit bevorzuge ich einen lieblichen Rotwein. Diese Sorte wird in Zimmertemperatur serviert, sodass er optimal zu einem gemütlichen Abend auf der Couch passt. Zusätzlich passt ein Rotwein hervorragend zu deftigen Fleischgerichten, die speziell im Winter auf den Tisch kommen. Und auch in der Weihnachtszeit, wenn der Speiseplan oftmals aus gutbürgerlicher Hausmannskost und süssen Leckereien besteht, ist ein Rotwein passend. Die Kombination von herber, dunkler und kakaohaltiger Schokolade und einem Schluck lieblichen Rotwein ist traumhaft. Probieren Sie dieses Geschmackserlebnis auf jeden Fall aus.
Fazit: Wein schmeckt zu jeder Jahreszeit!
Für echte Wein-Kenner und Liebhaber gibt es keine Auszeit, in der Wein nicht auf den Tisch gehört. Sowohl Rot- und Weissweine, als ebenso Roseweine passen jederzeit als Getränk. Selbsterklärend ist es Geschmackssache, welche Sorte Sie bevorzugen. Dementsprechend passen ebenso Rotweine zur Sommerzeit und Weissweine zum Winter. Mein Tipp zum Abschluss: Geniessen Sie Ihre Lieblingsweine zu der Zeit, wenn Sie Lust haben. Ein Wein soll schliesslich schmecken und gilt für mich als Genussmittel, anstatt als ein klassisches Getränk.