Weine: Was steckt drin?
Kennen Sie die Inhaltsstoffe von Ihrem Lieblingswein? Grundsätzlich könnten Sie meinen, dass Weine ausschliesslich aus natürlichen Zutaten bestehen. Schliesslich ist Wein ein vergorener Traubensaft. Und Trauben gelten zusätzlich als gesund. So einfach ist es mit der Liste der Inhaltsstoffe in Wein nicht. Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren und zusätzlich wissen wollen, was in Ihrem Lieblingswein steckt, sollten Sie diesen Beitrag auf jeden Fall bis zum Ende lesen. Und keine Sorge: Ihr Wein wird Ihnen nach dem Lesen des Beitrags noch genauso gut munden wie vorher.
Naturprodukt oder Chemiecocktail: Mehr über Weine!
Zwei grosse Teile der Inhaltsstoffe im Wein sind selbsterklärend Trauben und Wasser. Dementsprechend glauben viele Menschen, dass Wein ein wahres Naturprodukt ist. Das ist in der Regel nicht der Fall. Selbsterklärend gibt es Weinsorten, die ausschliesslich aus Naturprodukten entstehen. Diese Weine finden Sie oftmals nicht im herkömmlichen Supermarkt, ebenso nicht in Ihrem Weinladen. Denn naturbelassene Weine gibt es in der Regel ausschliesslich in Bio-Läden. Und seien Sie gewiss: diese Weine schmecken nicht wie jene, die Sie kennen. Es ist und bleibt Geschmackssache!
Zurück zum den Inhaltsstoffen Ihres Lieblingsweines beziehungsweise der vieler Weinsorten. Neben den Trauben wird beim Vinifizieren aus dem natürlichen Produkt eher eine Art Chemiecocktail, im positive Sinne gemeint. Ein Fachmann der Chemie würde die Inhaltsstoffe des Weins als „Wasserlösung mit Alkohol“ beschreiben. Das klingt nicht verlockend und würde Sie gründsätzlich wohl nicht zum Weinkauf anregen. Dementsprechend nachfolgend die Auflistung, was in der Regel im Wein steckt:
- 80 Prozent Wasser
- 15 Prozent Alkohol
- 20 Prozent Extrakt
Zu den Extrakten gehören oftmals die Inhaltsstoffe:
- Säure
- Mineralstoffe
- Glycerin
- Aromastoffe
- Vitamine
- Polyphenole
Mit einer guten Kombination dieser verschiedenen Extrakte erhalten Weine ihren einzigartigen und persönlichen Charakter.
Inhaltsstoffe: Ist Wein gesund?
Ist Wein gesund oder nicht. Bei diesem Thema scheiden sich die Geister. So gibt es viele Menschen die behaupten, Weine sind aufgrund des Zucker- und Alkoholgehalts ungesund. Andere behaupten das Gegenteil: Weine besitzen wertvolle Vitamine und Mineralstoffe und können demzufolge die Gesundheit des Menschen unterstützen.
Grundsätzlich gilt: Zu viel Zucker und zu viel Alkohol sind nicht gesund. Sie sollten dementsprechend nicht jeden Tag eine Flasche Wein trinken. Das würde langfristig Ihrem Körper schaden. Gegen ein Gläschen Wein ein bis zweimal in der Woche sollte trotz allem nichts sprechen. Wenn Sie zu den Weinliebhabern gehören, können Sie sich unbesorgt ein Glas Ihres Lieblingsweines gönnen. Sind Sie unsicher, ob Ihr Weinkonsum zu hoch ist, sprechen Sie im besten Fall mit Ihrem Hausarzt. Dieser kann Ihnen anhand Ihres Gesundheitszustandes genau sagen, ob und wie viele Gläser Wein für Sie gesund sind. Und wollen Sie Weine aus ausschliesslich natürlichen Zutaten kosten, fragen Sie beim nächsten Weinkauf Ihren Fachmann um Rat.