Weinspezialitäten für Nichtweintrinker!

Weinspezialitäten für Nichtweintrinker!

Gehören Sie zu den Weintrinkern, die sich regelmässig einen edlen Tropfen gönnen oder sind Sie eventuell Weinkenner und wissen alles über Weine? Dementsprechend können Sie gelegentliche Weingeniesser garantiert von besonderen Weinspezialitäten überzeugen. Ich finde es schwer, Nichtweintrinkern einen Wein zu empfehlen. Schliesslich ist Wein ein Getränk, dass nicht jedem schmeckt. In diesem Beitrag will ich Ihnen meine persönlichen Erfahrungen zu verschiedenen Weinsorten mitteilen und gleichzeitig Neulingen Geschmacksrichtungen näherbringen.

 

Verschiedene Weinspezialitäten und Sorten

Es gibt Menschen, die ab und an beim Essen ein Glas Wein trinken, eventuell, um den Gastgeber nicht zu enttäuschen. Das ist ehrenwert und zeigt von einer guten Erziehung. Trotz allem ist es nicht sinnvoll, gezwungen einen Wein zu trinken, speziell, wenn er Ihnen nicht schmeckt. Wie erwähnt ist Wein nicht jedermanns Geschmackssache und vielen schlägt die fruchtige Note oder der Zucker- und Alkoholgehalt auf den Magen. Sofern Sie trotz allem ab und an gerne ein Glas Wein geniessen wollen, beachten Sie meine Tipps.

Finden Sie zuerst heraus, welcher Wein Ihnen am ehesten zusagt. So gibt es Rotweine, Weissweise und Roseweine. Des Weiteren sind Weinsorten in die Kategorien trocken, lieblich und süss eingeteilt. Viele Neulinge auf dem Gebiet Wein glauben, dass ein süsser Wein perfekt ist, wenn Sie gerne süss essen. Aus Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass dies nicht der Fall ist. Speziell trockene und süsse Weinsorten sind oftmals sehr intensiv. Wenn Sie unsicher sind, liegen Sie mit einem lieblichen, fruchtigen Wein oftmals richtig.

 

Weinsorten zu verschiedenen Gerichten

Als Nichtweintrinker oder gelegentlicher Weintrinker ist es zusätzlich hilfreich zu wissen, welche Weine zu welchen Gerichten passen. Speziell bei leichter Kost wie Salaten, Gemüse, Geflügel- oder Fischgerichten sind Weissweine und Roseweine eine gute Wahl. Zu deftigen und würzigen Fleischspeisen passt ein Rotwein jederzeit. Des Weiteren werden Weiss- und Roseweine leicht gekühlt serviert, ein Rotwein demzufolge in Zimmertemperatur. Wenn Sie diese Regel im Kopf haben, können Sie bei Ihrer nächsten Essenseinladung nichts falsch machen.

 

Weinprobe als Hilfe nutzen

Meine Tipps geben Ihnen das sogenannte Einmaleins des Weinwissens. Trotz allem will ich Ihnen ans Herz legen, eine Weinprobe mitzumachen. So haben Sie die Gelegenheit verschiedene Weine zu probieren und Ihren Favoriten zu finden. Gleichzeitig lernen Sie spannendes Wissen über die Weinherstellung, Lagerung und die verschiedenen Inhaltsstoffe des Getränks. Und anschliessend gehören Sie garantiert nicht mehr zu den Neulingen, sondern können ohne Sorge und Angst etwas falsch zu machen, einen Wein im Restaurant bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert